Montag, 28. Januar 2008

ITB Berlin setzt Klimadebatte fort

Mit der Diskussion zum Klimawandel hat der ITB Berlin Kongress Market Trends & Innovations im letzten Jahr die Branchenöffentlichkeit für dieses Thema sensibilisiert. Auf der ITB Berlin 2008 steht die Umwelt bei zwölf Veranstaltungen im Fokus.

ITB Future Day: Anpassung an neue Realitäten

Auf dem ITB Future Day am 5. März spannen Francesco Frangialli, Generalsekretär der UNWTO, Minister, CEOs von Airlines und Hotellerie unter Moderation von Geoffrey Lipman[0] den globalen Rahmen zum Thema Klima auf.

Weiterhin referieren Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt Deutsche Bank, Eric Heymann, Senior Economist Deutsche Bank AG/DB Research, und Philipp Ehmer, Deutsche Bank AG/DB Research, über den "Tourismus 2030". Sie stellen erstmals eine Analyse der Deutschen Bank Research vor, die Gewinner und Verlierer des Klimawandels sowie Anpassungsstrategien aufzeigt.

ITB Hospitality Day: Umweltkonzepte der Hotellerie

Zu den zentralen Inhalten des Hospitality Day am 6. März, gehören die Umweltkonzepte der Hotellerie, die unter anderem Ed Fuller, CEO Marriott International, Tony Williams, Emirates Hotels & Resorts, Dr. Manfred Stock, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, und Dr. Michael Hartmann, Siemens Technology, unter die Lupe nehmen.

ITB Aviation Day: Klimakiller Luftverkehr?

Am 7. März wird das brisante Thema Klima und Luftverkehr gleich zwei Mal aufgegriffen: Auf dem Forum "Solar Impulse" mit Dr. Bertrand Piccard wird diskutiert, ob ein kommerzieller Einsatz der Solar-Technologie im Luftverkehr denkbar ist.

Die Zusammenhänge zwischen Schadstoffausstoß von Flugzeugen und Klimaänderungen diskutieren in einem weiteren Panel Andrew Harrison, CEO easyJet, Eric Heymann, Senior Economist, Deutsche Bank AG/DB Research, Dr. Rainer Ohler, Senior Vice President Public Affairs und Communications, Airbus, Dr. Janina Scheelhaase, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie Dr. Tanja Wielgoß, Geschäftsführerin, Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften.

Neu: ADAC Tourismus-Forum

Erstmals findet am 7. März ein ADAC Tourismus-Forum statt: "Autotourismus im Zeitalter des Klimawandels": Dieser Debatte stellen sich hochrangige Experten aus der Tourismus- und Verkehrsindustrie wie beispielsweise von DB AutoZug, von Befürwortern der sanften Mobilität und vom ADAC.

Umweltverantwortung bei Urlaubs- und Geschäftsreisen

Unter dem Titel "Progress in Tourism Research" werden am 6. März erfolgreiche Methoden zur Entwicklung einzigartiger Destinationsprodukte vorgestellt. Die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels und die Auswirkungen auf den Tourismus präsentieren Prof. Dr. Anders Levermann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, und Prof. Dr. Hansruedi Müller, Direktor Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus an der Universität Bern. Mit der Umweltverantwortung im Bereich Geschäftsreisen setzt sich der Business Travel Supplier Day am 8. März auseinander.

Der ITB Berlin Kongress Market Trends & Innovations findet vom 5. März 8. März 2008 statt. Das vollständige Programm ist abrufbar unter www.itb-kongress.de.


-dpa

Keine Kommentare: