Freitag, 25. Januar 2008

Energie-Manager sorgen sich ums Image

Das Image der Energiebranche ist durch die Diskussion um Strom- und Energiepreise angeschlagen. Top-Tanager aus der Branche sehen es daher als dringend notwendig an, dieses angekratzte Image aufzupolieren. Dies ist das Ergebnis einer elektronischen Abstimmung des Marktforschungsunternehmens Trendsearch.

An der Umfrage haben rund 700 Teilnehmer der Handelsblatt-Jahrestagung Energiewirtschaft 2008 mitgemacht. Sie haben zum großen Teil herausragende Positionen bei Energiekonzernen, Kommunal- und Regionalversorgern.

Mehr als jeder Zweite gibt in der Umfrage an, die Verbesserung des Images sei die wichtigste Aufgabe für die Zukunft. Der von der Politik geforderte Klimaschutz spielt für die Unternehmen hingegen eine untergeordnete Rolle: Klimaschutz sehen weniger als vier Prozent der Teilnehmer als wichtiges Zukunftsthema an. 24 Prozent geben hingegen an, die Sicherung der Verbrauchersicherheit sei ein wichtiges Thema.

Wie das "Handelsblatt" berichtet, bereiten der Energiebranche außerdem die schwierigen Rahmenbedingungen beim Bau neuer Kraftwerke Sorgen.


- W&V --

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