Freitag, 25. Januar 2008

Air Products rüstet größte Erdgasverflüssigungsanlage Algeriens aus

Air Products hat von der amerikanischen Projektgesellschaft KBR den Auftrag zur Ausrüstung der größten Erdgasverflüssigungsanlage Algeriens erhalten.

Im Mittelmeerhafen Skikda will das algerische Staatsunternehmen Sonatrach, zukünftig jährlich 4,5 Millionen Tonnen Erdgas verflüssigen. Air Products rüstet das Projekt unter anderem mit Tieftemperatur- Wärmetauschern sowie weiterer Prozesstechnologie aus.

Grundlage ist die Air Products eigene Verflüssigungstechnologie auf eines mit Propan vorgekühlten Gemischkreislaufes. Flüssiges Erdgas (LNG = Liquified Natural Gas) gilt als einer der wichtigsten Energieträger der Zukunft, weil es unabhängig von Pipelines transportiert werden kann. Dadurch steigt insbesondere in Regionen ohne eigene Ressourcen oder nicht ausgebauter Infrastruktur wie Nordamerika und Asien die Nachfrage.

"Air Products und Sonatrach haben mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Erdgas-Projekten. Wir haben bereits zwölf Verflüssigungsanlagen im Hafen von Arzew im Nordwesten Algeriens gemeinsam entwickelt. Wir freuen uns, diese langjährig gewachsene Beziehung weiter ausbauen zu können und sind stolz, an Algeriens größtem LNG-Projekt mitzuwirken", sagt Jim Soloman, bei Air Products für das LNG-Geschäft verantwortlich.

Weltweit wird der größte Teil des Flüssigerdgases mit Air Products-Technologie produziert. In den vergangenen 30 Jahren hat das Unternehmen weltweit mehr als 75 Wärmetauscher entwickelt, hergestellt und exportiert.

Air Products (Air Products and Chemicals, Inc.) bietet seinen Kunden aus Industrie und Handel ein weltweit einzigartiges Portfolio von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen. Das Angebot umfasst Industrie-, Prozess- und Spezialgase sowie chemische Werkstoffe und Zwischenprodukte.

Dazu gehören insbesondere Materialien für die Halbleiterfertigung, Wasserstoff- und Erdgasprodukte, Polymere und Klebstoffe sowie medizinische Gase und Dienstleistungen im Bereich der stationären und häuslichen Patientenbetreuung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1940 hat Air Products sein Angebot kontinuierlich ausgebaut und sich dadurch eine führende Stellung in bedeutenden Wachstumsmärkten erarbeitet. Im Mittelpunkt der Unternehmenskultur stehen Innovation, effiziente Prozesse und ein umfassendes Sicherheits- und Umweltbewusstsein.

Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Air Products mit rund 22.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.airproducts.com.

- DPA -

Keine Kommentare: