Donnerstag, 24. Januar 2008

BDI - BioDiesel International steigt bei VTU ein

Die BDI - BioDiesel International AG beteiligt sich mit über 25% an der VTU GmbH, den Engineering Experten aus Graz

Rückwirkend zum 1.1.2008 hat sich BDI - BioDiesel International am steirischen Unternehmen VTU Engineering beteiligt.

Der Tätigkeitsbereich von VTU liegt in der verfahrenstechnischen Planung von High Tech Prozessanlagen im Bereich Pharma, Biotechnologie, Chemie, Papier & Zellstofftechnik sowie Erdöl & Erdgas. Die Leistungen umfassen das gesamte Projektmanagement samt Inbetriebnahme von Anlagen.

An mehreren Standorten in Europa* ist die Unternehmensgruppe VTU mit insgesamt über 160 Mitarbeitern mit der Planung unterschiedlichster Anlagen für die Hochtechnologie-Industrie beauftragt - von der Pharmaindustrie bis zum Sondermüllrecycling.

Ein weiteres Geschäftsfeld liegt zunehmend im Energiemanagement und in der Energieoptimierung für gesamte Produktionsstandorte. Das Unternehmen hat 2007 einen Umsatz von rund 20 Mio Euro erwirtschaftet.

Michael Koncar, Geschäftsführer für Innovation bei VTU:
"Seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1990 sind wir mit BDI gemeinsam bei BioDiesel-Anlagenbauprojekten engagiert. Im Energiesektor sind wir mittlerweile darüber hinaus für Projekte im Bereich Biogas-Anlagen bis hin zur Energieoptimierung von Industrieanlagen tätig.

Der Markt dafür entwickelt sich aktuell besonders in Osteuropa, im arabischen Raum und im Fernen Osten. Für die Zukunft haben wir bereits Entwicklungen aus der Biotechnologie parat, die wir gemeinsam mit BDI umsetzen können.

Unsere speziellen Dienstleistungen im Bereich Basic Engineering mit modernster Software, Prozess-Simulation etwa für die Pharmaindustrie und Scale Up Planungsarbeit passen sehr gut zur Anlagenbaukompetenz der BDI. VTU ist nun nicht mehr nur langjähriger Forschungspartner und Dienstleister, sondern auch strategisch mit BDI verbunden."

Wilhelm Hammer, Vorstandsvorsitzender der BDI:
"VTU ist in den Jahren unserer Zusammenarbeit ein starker Partner geworden. Wie die BDI hat die VTU hoch qualifizierte Mitarbeiter, überwiegend Akademiker und Ingenieure. Das Unternehmen ist ebenfalls international tätig und ein Spezialist für Prozess Engineering im Anlagenbau für verschiedenste Branchen, für uns also eine ideale Ergänzung und Erweiterung.

Das hat bisher schon dazu geführt, dass BDI und VTU gemeinsam einen Gebäudekomplex bei Graz als Firmensitz nutzen. Uns mit VTU stärker zu verbinden war der nächste logische Schritt, auch deswegen weil VTU ihrerseits bereits eine 9,5% Beteiligung an der BDI hält.

Wir erwarten uns mit der Beteiligung eine Steigerung der Synergien und eine Verstärkung unserer Kapazitäten in Spitzenzeiten, wie sie im Anlagenbau immer wieder vorkommen. Darüberhinaus sehen wir in der Kombination der beiden Unternehmen die Möglichkeit im Anlagenbau flexibler und vielfältiger auf Bedarfe in unterschiedlichen Branchen reagieren zu können und damit unser Leistungsspektrum zu erweitern.

Kunden aus der Industrie wünschen sich zunehmend eine Gesamtleistung von der Planung bis zur Umsetzung, so wie BDI das im BioDiesel-Markt bereits realisiert. Mit VTU gemeinsam können wir das auf einer breiteren Basis auch anderen Branchen bieten."

*VTU unterhält Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Graz, Linz, Wien, Kundl, Deutschland (Frankfurt, Rheinbach/Bonn), Italien (Bozen) und in der Schweiz (Basel), der Hauptsitz der Gesellschaft ist in Grambach bei Graz. Die für die Beteiligung zu investierende Summe liegt im einstelligen Millionen-Bereich.

Weitere Informationen unter www.bdi-biodiesel.com und www.vtu.com

Über BDI - BioDiesel International AG
BDI - BioDiesel ist ein weltweit führender Komplettanbieter von Anlagen zur Produktion von BioDiesel. Zum Leistungsumfang zählen die Planung und Projektierung der Anlagen, deren Errichtung und Inbetriebnahme sowie der anschließende After-Sales Service. BDI-BioDiesel verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Produktion von BioDiesel sowie ein aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes umfangreiches Patentportfolio. Bei der Erstellung von Multi-Feedstock-Anlagen, die BioDiesel auf Basis verschiedener Rohstoffe - wie Pflanzenölen, Altspeiseölen und tierischen Fetten - produzieren können, sieht sich die Gesellschaft weltweit als Technologie- und Marktführer. Die BDI - BioDiesel International AG beschäftigt derzeit über 120 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI - BioDiesel International AG (ISIN AT0000A02177) sind im Prime Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.

- dpa -

Keine Kommentare: